Login


Aktuelles Datum: 09. Alatner 264
 
Übersicht
Neuigkeiten
Status

Anmeldung
Discord
Download

Rollenspiel
Rassen/Klassen
Regeln
Wiki
Einstiegshelfer
Features

Charaktere
Städte
Gilden

Forum
Extras
Danksagung

Team
Impressum
Datenschutz
Haftung
 
Status

Spieler online: 4


Willkommen

Willkommen auf Alathair! Alathair ist ein deutschsprachiger Ultima Online FreeShard mit dem Fokus auf Rollenspiel. Er bietet neben einer vollständig eigenen Spielwelt und einem tiefen Rollenspielhintergrund auch über einzigartige technische Merkmale und Möglichkeiten. Hier wird also sowohl Rollenspielern als auch Spielern, die darüber hinaus die Herausforderung im Spiel suchen, etwas geboten, wobei wir auf eine gesunde Mischung dieser Aspekte abzielen.

[Mehr erfahren]

Anstehende Ereignisse

09.12.2021 20:00  Nacht vor dem Tag der kleinen Geschenke
10.12.2021 20:00  Messe zum Tag der kleinen Geschenke
12.12.2021 20:00  Der Palast lädt am 12. Alatner
19.12.2021 20:00  Einladung zur Hochzeit im Rahaler Tempel

Häuser und Mieten

Hallo liebe Spieler,
Es gibt eine Änderung die unser Haus und Mietkonzept betrifft.
Es wird keine expliziten 2-Personenhäuser mehr geben. Außerdem werden Spielerhäuser...

  • eine maximal begehbare Innen/Nutz/Stell/Raumfläche von 200 Feldern haben,
  • bis zu 2 Etagen haben,
  • nicht genutzte, begehbare Flächen nach Möglichkeit als Garten angefügt,
  • die gerade freiwerden, möglicherweise auf die neuen Begebenheiten angepasst. Das zählt vor allem für jetzige 2-Personenhäuser. Solltet ihr ein solches Haus ab jetzt ergattern, wird man euch vermutlich darauf hinweisen, dass dieses Haus noch eine (zeitnahe) Anpassung erfährt,
  • nach Möglichkeit keine statischen Innenwände haben.

An dieser Stelle sei nochmal betont, dass nicht alle Häuser auf die maximalen Maße getrimmt werden. Manchmal sind sie etwas kleiner, manchmal geht kein Garten in voller Größe, manchmal hat man Altlasten, manchmal machen wir auch einen Fehler, und manchmal gibt's Kuriositäten.
Sobald wir uns weiter sortiert haben, werden in einem ersten Schritt auf euren Wunsch hin auch kleine bauliche Änderungen an eurem Haus möglich sein.

Eine Beispielrechnung:
Wir haben ein Haus im mediterranen Stil (also einem umliegenden Dach) mit den Außenmaßen 10x12, und einer Treppe hoch in einen 1. Stock.

  • Die Wände zählen nicht, bleibt als Innenmaß im Erdgeschoss 8x10. (= 80 Felder)
  • Das obige Stockwerk hat die Außenmaße 7x9. Die Wände zählen nicht, bleiben im Innenmaß 5x7 (=35 Felder)

Macht in Summe 115 Hausfelder. Das Haus könnte also - wenn die Umgebung es hergibt - noch 85 Felder (etwa 9x9) Garten haben. Da wir nur die begehbare Fläche zählen, wäre das also ein Zaun von 11x11.

Die Miete des Hauses berechnet sich so nun folgendermaßen:
(80+35 Hausfläche) + (81 Garten) = 196
196*45 = 8820 Goldstücke Miete

Schöne Grüße,
euer

 
08.12.2021 20:01:10 Staffteam
[Mehr Neuigkeiten]