Login


Aktuelles Datum: 27. Wechselwind 267
 
Übersicht
Neuigkeiten
Status

Anmeldung
Discord
Download

Rollenspiel
Völker/Klassen
Regeln
Wiki
Einstiegshelfer
Features

Charaktere
Städte
Gilden

Forum
Extras
Danksagung

Team
Impressum
Datenschutz
Haftung
 


offline


Status: aktiv

Alter: 36 Jahre
Volk: Zwerg
Klasse: Hammerschwinger
Geschlecht:
 
Zuletzt gesehen: 26.01.2017 19:35
 
ICQ: 700369016    

Beschreibung:

Xarthasch Blaufels ist knappe sechseinhalb Ellen (ca. 130cm) lang und mit seinen 36 Jahren ein noch recht junger Kurzbart. Das Haupthaar trägt er kurzgeschoren, so dass sein Gesicht mehr von seinem zugegbenermaßen noch recht kurzem, bläulich-schwarzem Bart dominiert wird.
Durch seine Erziehung (s.U.) ist er sehr traditionsbewusst. Auch wenn er weiss, dass seine Familie nicht gerade die mächtigste innerhalb Nilzadans ist, so ist er dennoch Stolz auf seine Vorfahren und Geschichte seiner Sippe.
Er bevorzugt überlegte Taten vor langen Worten und wirkt daher etwas langsam und wortkarg. Ein einmal gegebenes Wort wird aber unter allen Umständen gehalten. Man könnte ihn stur und unflexibel nennen. Er selbst würde es eher als verlässlich, bedacht und ehrhaft bezeichnen.
Tief religiös trennt der seinen Tag in Dienstzeit und Freizeit. In der Dienstzeit lässt er sich nur ungern von seiner Arbeit (sie ist schließlich Gottesdienst) ablenken. Ausnahmen sind natürlich neue Auftäge, deren Besprechung ja das notwendige Übel zugunsten mehr Dienstes sind und in kauf genommen werden muss. Freizeit hingegen wird dem Bier und der Erholung gewidmet. Dies tut er nicht übermäßig und zügellos, da man zur Erholung nur schlafen und essen muss und das Bier nur dann ordentlich und mit bedacht gewürdigt werden kann wenn man es in angenehmer Atmosphäre und in Maßen genossen wird. (Zuviel Gutes verdirbt den Charakter und man verlernt es zu würdigen)

Er wurde von seinen Eltern (Durla und Brimgir) sehr traditionsbewusst erzogen, wie es bei der Blaufelsfamilie (relativ autarke Familie innerhalb der Sippe der Graufelse) üblich ist. Sein Vater pflegte immer zu sagen: "Ein Blaufels kommt mit drei Schulden auf die Welt: Der erste Gläubiger ist Cirmias, IHM schuldest Du deine Seele. Zahle deine Schulden in Schweiß und Hingabe. Der zweite Schuldner sind deine Mutter und Ich, damit die ganze Sippe und dadurch auch alle Khaz-Aduir. Uns Schuldest du dein Leben. Zahle mit deinem starken Arm, dem Schutz unserer Heimat und des Heiligen Berges. Der dritte Gläubiger bist du selbst. Finde Cirmias, Sorge für deine Zukunft und die deiner Blutlinie (da hat er immer ein wenig stolz und selbstzufrieden geschaut). Mach keine halben Sachen. Ein Blaufels macht etwas ganz oder garnicht. Sei fleißig und erarbeite dir ein ordentliches Vermögen. (An dieser Stelle fügte Mutter meistens hinzu: "Und vergiss nicht dein Bier immer auszutrinken")
Sei Dir auch darüber im Klaren mein Sohn, dass Du diese Schulden dein Lebtag nie abzahlen kannst. Aber nur wer es wirklich versucht wird wahrhaft reich." Mit dieser Erziehung kam auch nie eine Frage an seiner Ausbildung und zukünftigem Werdegang auf. Zunächst galt es Metall und Stein schätzen und dann zu Gold machen zu lernen. Cirmias soll schließlich als erstes bezahlt werden. Hier zeigte der junge Xarthasch schon früh ein besonderes Faible für die Schmiedekunst.

Mit 36 war es an der Zeit einer alten Tradition zu folgen, die an die Zeit der Diaspora erinnern soll: Der Walz.
Als erwachsener Zwerg muss Xarthasch nun die Heimat verlassen um wie seine Vorfahren an der Oberfläche zu leben, neues zu lernen und ohne seine Wurzeln zu vergessen oder gar zu verraten Reichtum anhäufen. Denn erst als würdiger Zwerg mit meisterhaften Handwerksfähigkeiten (also als ganzer Mann) darf er wieder zurück nach Nilzadan kommen und das Recht für sich beanspruchen im Rat seine Stimme zu erheben. Fast wie damals im Zeitalter der Verbrüderung.
Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ein Weg, der den jungen Xarthasch jetzt vor die Tore Nilzadans führt. Nur mit seiner Spitzhacke und ein paar Münzen im Säckel.
"Höchstens Vierzig Jahre." murmelt er in seinen Bart. "Packen wir's an."